Tauchausrüstung - kaufen oder leihen

Eigener Herd ist Goldes wert. Das sagt uns ein altes Sprichwort. Und was für das Küchengerät gilt, das gilt auch für die Tauchausrüstung. In der Sprechweise der Taucher oft auch als Gerödel bezeichnet.

Mit einer eigenen Tauchausrüstung wirst Du öfter und auch sicherer tauchen als mit einer geliehenen Ausrüstung, denn Du hast alles was Du für einen Tauchgang brauchst griffbereit, wenn Dein Buddy anruft oder Du von einem AWD oder FUN-Dive bei justDiving.de erfährst. Welche Tauchausrüstung lernst Du besser kennen als Deine eigene! Du merkst sofort, wenn sie sich anders verhält, als beim letzten Tauchgang und Du weißt, wann und von wem sie gewartet wurde. Eine ungewohnte Leihausrüstung kann Dir den schönsten Tauchgang verleiden.

Für eine  Leihausrüstung spricht, dass Du Dich nicht um die Pflege und Wartung kümmern musst. Du kannst verschiedene Marken ausprobieren, ohne Dich gleich festlegen zu müssen. Auch bei mir kannst Du Dir Ausrüstung ausleihen. Schau mal in den VIP-Bereich (Anmeldung).

Als Anfänger wirst Du Dir nicht sofort zum OWD-Kurs oder gleich danach eine komplette Tauchausrüstung zulegen, es sei denn, Du bist über den Koffer mit den gebrauchten und unregistrierten Scheinen gestolpert. Übrigens, das ist mein Koffer und den vermisse ich schon länger. Für den OWD-Kurs wird aber von vielen Tauchlehrern und Tauchschulen eine eigene ABC-Ausrüstung bestehend aus Maske, Schnorchel, Füsslingen und Geräteflossen erwartet, die restliche Tauchausrüstung bekommst Du wie bei mir für die Zeit des Kurses kostenlos geliehen. Das eigene ABC-Set hat hygienische Gründe, weisst Du denn, wessen Pilz sich da in den Tauchschuhen befindet und legst du wirklich gesteigerten Wert auf ihn? Bei vielen Schnäppchen- und Lockangeboten, wie zum Beispiel OWD-Kurse für 199,- € ,wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob Du eine Tauchausrüstung und Blei für die Dauer des Kurses kostenlos geliehen bekommst. Du solltest bei sochen Angeboten besser nachfragen, was in dem Preis enthalten ist.

ABC-Maske-Flossen-SchnorchelDie ABC-Ausrüstung (bei mir ist sie  beim OWD plus mit drin)  kauftst Du am besten als Set. Das ist günstiger als sich die Teile einzeln zu besorgen. Oft bekommst Du bei Deinem Tauchlehrer für so ein ABC-Set einen guten Rabat wenn Du es in Verbindung mit dem OWD-Kurs kaufst. Die Beratung gibt es kostenlos dazu.

Für die ersten Tauchgänge nach Deinem erfolgreichem OWD wirst Du Dir die Ausrüstung wohl erst einmal ausleihen. Tauchanzug, Atemregler und Jacket stehen ganz oben auf Deiner Einkaufsliste. Hast Du eine Standardgröße, kann der Anzug noch ein wenig warten. Hast Du aber Probleme mit Standardgrößen, ist ein auf Maß gefertigter Anzug Deine erste Wahl, denn den bekommst Du nirgendwo ausgeliehen.

Wenn sich nun Dein Konto von diesen Einkäufen erholt hat oder du wieder mal über meinen Koffer gestolpert bist, kannst Du über einen Tauchcomputer und einen Tauchkompass nachdenken.  Eine Pressluftflasche und Blei brauchst Du Dir nicht zwingend zulegen, die nimmst Du nie mit in den Flieger. sie sind in den Tauchpaketen am Urlaubsort enthalten.

 

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de