Blausteinsee - Aachen / Eschweiler

Diesen See nutze ich meistens für den AOWD - Tieftauchgang. Hier finden sich Übungsplattformen auf verschiedenen Tiefen, so auch eine auf 20 m. Diese Plattformen sind durch Führungsleinen miteinander verbunden und durch Bojen gekennzeichnet. Weiterhin sind in diesem See Führerhäuser von LKWs sowie ein Boot und eine Gießpfanne versenkt worden.

 
Eine Attraktion dieses Sees waren die Edelkrebse (Galizischer Sumpfkrebs), die hier eingesetzt worden waren. Sie kamen in stattlicher Anzahl und Grösse vor, bis sie von der Krebspest befallen und ausgerottet wurden. Nach diesem "großen Gau" sieht es recht leer in dem See aus, da Fische und Pflanzen  aufgrund der hohen Krebsdichte es sehr schwer hatten, sich zu entwickeln.
 
Wenn Du mehr darüber wissen willst, klicke auf www.EdelkrebsprojektNRW.de.
Ich habe letztens gehört, das wieder Krebse dort gesichtet wurden. Wenn Du näheres darüber weisst, kannst Du mir gerne schreiben.

Gewässer: Braunkohletagebausee
 
Tiefe: 40-42 m
Gastronomie, Toiletten und Basis mit Füllstation vorhanden
 
 Anmeldung:

Für Clubmitgleider der ansässigen Tauchvereine frei
Andere müssen zum Tauchen eine Tages- oder Jahreskarte erwerben.
Diese gibt es bei der Blausteinsee GmbH oder vor Ort (Eingangskontrolle am See).

Karte berechtigt auch die Parkplatzbenutzung am See.

Freizeitzentrum Blausteinsee GmbH
Rathaus Eschweiler
Rathausplatz 1
52249 Eschweiler
Tel.: 02403 – 71491
7,50 Euro für die Tageskarte

Hinweise:
Öffnungszeiten der Füllstation: Mo - Fr von 18.00-20.00 Uhr & Sa + So von 9.00 - 18.00 Uhr
Baden ausserhalb der separaten Badeszone  ist verboten 

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de