Tenderingsee - Vörde (Niederrhein)


tenderingseeAuch bei diesem See, zwischen Dinslaken und Wesel, handelt es sich um ein Überbleibsel des niederrheinischen Kiesabbau. Die ehemalige Seperationsanlage (Sepi) steht noch und im See finden sich auch noch einige Spühlrohre. Es ist ja auch noch nicht solange her, dass hier Kies mit Kies gemacht wurde. Nun wird der See als Freizeitgewässer, in dem auch Tauchen erlaubt ist, genutzt.   Ihr findet zum See, wenn Ihr aus Richtung Duisburg komment der A59 bis zum Ende folgt. Am Ende dann rechts halten und der B8 durch Dinslaken folgen. Kurz vor Vörde kreuzt die B8 die L4. Hier nach rechts in den Tenderringweg einbiegen. Erster Abzeig nach links führt zum Strandbad und der zweite Abzeig zur Sepi.

 

Der See hat recht gute bis sehr gute Sichtweiten. Diese hängen zwar wie bei allen biologisch aktiven Gewässern von der Jahreszeit ab, sind aber überdurchschnittlich. Zum Tauchen stehen die  Einstiege  neben Strandbad und an der Sepi zur Verfügung. Abgetaucht erwarten den Flossenträger  eine Übungsplattform und ein Bootswrack neben den schon genannten Spühlrohren. 

 

Gewässer: Baggersee - Kiesabbau

Lage:  Kreis Wesel, Vörde  51°35' 52" N 6° 43' 20" -- 23m ü.N.N.

Größe: 45 ha

Tiefe: max. 14 m, im Mittel 9 m

Flora: dichter Bewuchs mit Armleuchteralgen und u.a.

Fauna: Hechte, Barsche, Wels, Karpfen und Weißfische

 

Tauchen: Als Gast des TV Bruckhausen oder


über die Tauchschule DIVE IN in Vörde

Tageskarten gibt es dort für € 10,-

 

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de