Köcherfliegenlarve - die krabbelnden Holzstückchen

koecherfliegenlarve

Die Köcherfliegenlarve, die Jugendlichen der Köcherfliege (Trichoptera), leben, von wenigen Ausnahmen abgesehen, aquatisch. Sonst würde ich sie ja auch nicht hier erwähnen. Namensgebend sind ihre Jugendzimmer, die Wohnröhren oder Köcher dieser Larven

 

Diese Köcher werden aus einem Sekret, welches die Larven durch spezielle Munddrüsen abscheiden, und Substratelementen wie Steinchen, Muschelstückchen und Schilfstückchen gebaut. Das Sekret dient dabei als Kleber. Die bauen ihr Kinderzimmer selbst, unsere Kids schaffen es dagegen kaum, ihr Zimmer aufzuräumen. Als Nahrung dienen ihnen im allgemeinen Substratstoffe. Es gibt aber auch in der Verwandschaft  die dunkle Seite, die sich auf räuberische Art ernährt. Dort, wo Du sie bei einem Tauchgang bemerkst,  kannst Du sicher sein, dass Du in guter bis sehr guter Wasserqualität tauchst. Wenn nun die Jugend  der Köcherfliegen sich dem Ende zuneigt, verpuppen sich die Larven in dem Köcher. Die Puppen sind beweglich und schwimmen oder kriechen zur Wasseroberfläche, wo dann das fertige Insekt schlüpft.

 

Tauch News

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de