Adolfosee - Hückelhoven

Bunker_AdolfoseeDieser See ist zwar nur ca. 13 m tief, hat aber eine sehr  abwechslungsreiche Topografie und mit etwas Glück kannst Du hier einem Wels begegnen. Aber auch der übrige Fischbestand von Aal bis Zander ist immer einen Tauchgang wert. Daneben zählen Krebse und im Spätsommer Süßwasserquallen zu den Bewohnern dieses wunderschönen Tauchgewässers. Auch zwei Welse, die sich sehen lassen können, leben dort und sind , wenn man sie mal zu Gesicht bekommt, das Highllight eines Tauchgangs.

Die Basis von Peter Hilgers befindet sich auf der Halbinsel im See und ist nach etwa 150 m Fußmarsch erreicht. Nach der Anmeldung hast Du die Wahl, entweder Du rödelst Dich auf dem Parkplatz auf/ab was sich bei nur einem Tauchgang anbietet oder Du holst Deine Ausrüstung mittels Handwagen zur Basis. Neben Luft und den neusten Informationen  bekommst Du hier auch einen Kaffee oder ein Dekobier für kleines Geld.

Noch anmerken möchte ich, das an schönen Wochenendtagen mit Bootsverkehr durch Segelboote des Yachtclub zu rechnen ist. Deshalb solltest Du eine Boje mitführen mit der Du bei einem eventuellen Auftauchen ausserhalb der Tauchzone die Bootsführer auf Dich aufmerksam machst.

Meiner Meinung nach einer der schönsten Seen an Niederrhein.

 

 

 

 Adolfosee

 

 


Gewässer: Tagebau

Lage: Adolfosee - Ratheim / Hückelhoven, Ziegeleiweg

Tiefe: 13m


Fischbestand:Welse, Barsche, Karpfen, Zander und Hechte, auch Wasserschildkröten haben wir schon gesehen.

Anmeldung:

Peter`s Dive Shop
Johannes Gehlen Str. 10
41849 Wassenberg-Orsbeck
Tel.: 02432 - 25 10
Mo.-Fr.: 10.00 – 18.30 Uhr
Sa.: 10.00 – 14.00 Uhr

Hinweise:
Füllservice am Einstieg von März bis Oktober:
Wochentags ab 18.00 Uhr
Sa.: ab 14.00 Uhr
So.: ab 10.00 Uhr
Umkleidemöglichkeiten vorhanden

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de