Wracktauchen

WracktauchenWracktauchen  ist eine spannende Sache. Treffen hier doch Natur, Technik, Schicksal und Geschichte an einem Ort zusammen. Auch bieten die meisten Wracks wunderschöne Photomotive.

Jedoch gibt es bei einem Wracktauchgang vieles zu beachten.  Hälst Du ausreichend Abstand, unterscheidet sich dieser Tauchgang von den Vorraussetzungen her nicht  so viel von einem normalen Tauchgang.

Willst aber mehr, so rate ich Dir dringend zu einer Ausbildung im Wracktauchen. Hier erfährst Du dann, auf was Du achten mußt, wie Du Dich vorbereitest und welche Ausrüstung Du brauchst. Hast Du Intresse? Dann melde Dich bei mir und wir besprechen die Möglichkeiten eines Wreck Diver Kurs für Dich.

Besonderheiten des Wracktauchens

Beim Wracktauchen  gilt es sich einwenig genauer mit seiner Tauchumgebung, d.h. dem Wrack an sich, dessen Zustand, seiner Lage und seiner Umgebung zu beschäftigen um ein Wrack sicher zu betauchen.

Kaum ein Wrack hat sie nicht, die scharfkantigen Stellen an denen Du Dich verletzen kannst. Gerade rostiges Metall kann recht scharfe Kanten bilden. Zerbrochene Glasscheiben, bei "jungen"  Wracks  auch noch schlecht zu erkennen, lauern auf den unvorsichtigen Finger. Also Vorsicht wenn Du was berührst.

Da Wracks für Fische nichts anderes sind als ein Riff, werden sie von ihnen gern als Aufenthaltsort gewählt. Nun ziehen viele Fische auch Petries Nachfolger an. Wenn diese Glück haben, werden sie mit einem guten Fang belohnt. Werfen sie aber ihr Netz aber zu dicht ans Wrack, dann bleibt es daran hängen. Über die Jahre kann sich so allerhand Netz- und Seilzeug ansammeln an dem Du Dich verfangen kannst.

Liegt ein Wrack aufrecht auf dem Grund, fällt Dir die Orientierung einnigermaßen leicht. Liegt es auf der Seite oder mit dem Kiel nach oben wird die Sache schon schwerer. Ein Eindringen in solche Wracks ohne den Gebrauch einer  Führungsleine ist sehr leichtsinnig.

Ein größeres Schiff, ist oft mehr als 10 m breit bzw. hoch und auch der Grund,  auf dem es liegt, kann über die Länge des Schiffs abfallen.  Es gilt sich vor dem Tauchgang über die Tiefe klar zu werden und diese während des Tauchgangs im Auge zu behalten. Wracktauchgänge sind selten im 10 m-Bereich.

Schiffe, die im Strum gesunken oder zum Schutz der Küste versenkt wurden, liegen meist an Stellen an denen mitunter starke Strömungen auftreten können. Erkundige Dich vor Deinem Tauchgang danach.

Besondere Ausrüstung

Nun, Dein Tauchanzug ist für das Gewässer in dem das Wrack liegt angepasst. In unseren nördlichen Breiten halt oft ein Trockentauchanzug, in tropischen Gewässern  halt was Dünnes. Nur einen Shorty halte ich nicht für wenig geeignet, denn auch eine dünne Schicht Neopren schützt Deine Haut vor Schrammen oder Vernesselungen.

Deine Atemgasflaschen solltest Du etwas größer wählen damit Du die Drittel-Regel (ein Drittel für den Hinweg, ein Drittel für den Rückweg und das letzte Drittel als Reserve) ähnlich wie beim Höhlentauchen bequem befolgen kannst.  Nitrox als Atemgas ist für Wracktauchgänge bis 40 m -Tiefe eine gute Wahl. Für tiefere Tauchgänge brauchst Du spezielle Atemgase und eine entsprechende Ausbildung.

Mit einem Reel (Führungsleine) markierst Du den Weg im Wrack. Ebenso kannst Du bei einem Freiwasseraufstieg Deine Dekoboje daran befestigen. Ein Messer brauchst Du um Dich oder Deinen Buddy frei zu schneiden falls dies mal erforderlich sein sollte.

Eine UW-Lampe plus eine Reservelampe, wie beim Nachttauchen, solltest Du dabei haben wenn Du Dich in das Innere eines Wracks begibst. Du kannst sicher sein, die Lichtschalter, falls Du welche findest, funktionieren dummerweise recht selten.

Besondere Tauchfähigkeiten

Ausser den Grundkenntnissen des Wracktauchens, solltest Du sehr gut tarrieren können und  Erfahrungen im Nachttauchen haben. Es empfiehlt sich, im Gebrauch von Nitrox geschult zu sein. ebenso  Einen Spezialkurs im Tieftauchen soltest Du auch besucht haben.

Noch ein Wort zum Schluß,

ein Wrack ist kein Andenkenladen. Verlasse  es so wie Du es vorgefunden hast. Nachfolgende Taucher sollen sich doch auch noch daran erfreuen. Wenn Du ein Andenken an den Tauchgang haben möchtest, mach ein paar UW-Photos. Die sagen Deinen Bekannten  mehr als ein Atrefakt.

 

 

Wracktauchgebiete

Truk-Lagoon (japanische Versorgungsflotte, 1944)

Scapa Flow (kaiserliche Hochseeflotte, 1919)

Bikini Atoll  ( Geisterflotte der Atombombentests 1946)

 

Betauchte Wracks

Salem Express (Fähre - Safaga, Ägypten)

Um el Faroud (Tanker - Malta)

Rozi (Hafenschlepper - Malta)

Lina (Frachter -Kroatien)

Jan Hewelius (Fähre - Ostsee)

 SMS Coeln II (leichter Kreuzer - Scapa Flow)

  SMS Karlsruhe II (leichter Kreuzer - Scapa Flow)  

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Fun Dive

See

Fast wie beim AWD nur eben halt am Wochenende oder Feiertagen und mit Treffen am Vormittag. Hier geht es dann schon mal zu etwas weiter entfernten Tauchplätzen z.B. ins Sauerland oder in die Niederlande. Du erhältst einen Newletter, wenn Du mir eine Mail mit dem Stichwort Fun-Dive schickst. Eine Anmeldung zu dem jeweiligen Tauchtermin ist erwünscht. wir müssen die Tage ja auch planen können. Die Bedingungen bezüglich Kosten sind die gleichen wie beim AWD!

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de