Tauchen in kalten Gewässern

cold-water-dive

Bei "kalten Gewässern" denkst du zuerst mal an einen vereisten See, einen Gebirgssee oder an die Polarregion. Sicher, diese Gewässer sind kalt, das wird Dir jeder glauben, Die Wassertemperaturen liegen dort oft nur wenige Grad über 4 °C. aber auch die Seen unserer Breiten gehören zu den sogenannten "kalten Gewässern", und das nicht nur im Winter. 
Hier kommt es auf die Tiefe an. An der Oberfläche kann es kuschelige 20 °C und mehr sein, aber schon nach der ersten Sprungschicht wird es deutlich kühler und selbst im späten Hochsommer wirst Du in 20 m Wassertiefe Temperaturen vorfinden, die sich nur unwesentlich von denen im Winter unterscheiden. Aber das sollte kein Grund sein, auf diese wunderbaren Tauchplätze zu verzichten. Wie sagte doch schon Hein von der Waterkant: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung!" - frei übersetzt: " Wasser ist nur zum Tauchen ungeeignet, wenn es fest ist!" Es ist alles eben eine Frage der richtigen Ausrüstung. Wie hat denn eine kaltwassertaugliche Ausrüstung auszusehen?
 

Tauchanzug:

Jeder von Euch hat ein anderes Kälteempfinden, Menschen sind halt nicht gleich. Deshalb musst Du selbst ausprobieren und dann entscheiden, welcher Typ von Tauchanzug der beste für Dich ist. 3 Arten von kaltwassertauglich Anzügen stehen zur Wahl:

Ein "Nassanzug" ist ein Neoprenanzug von 5 bis 7 mm Materialstärke. Als zusätzlicher Kälteschutz dient eine Eisweste, meist in der selben Materialstärke. Vorteil dieser Art von Anzügen ist eine gute Bewegungsfreiheit, ein günstiger Preis und eine gute Anpassung an die Wassertemperatur. Aber um den optimalen Kälteschutz zu erreichen muss er sehr gut passen, lieber etwas enger als zu weit. Sonst gibt es zu viel Platz zwischen Deiner Haut und dem Anzug für das kalte Wasser.

Halbtrockentauchanzug

Ein "Halbtrockenanzug" ist ebenfalls aus Neopren von 6 bis 7 mm Materialstärke gefertigt , hat aber Dichtmanschetten an Armen, Füßen und am Hals sowie einen wasser-/gasdichten Reisverschluß. Es kommt so kaum kaltes Wasser in den Anzug und an Deine Haut. Deshalb kann dieser Anzug auch etwas großzügiger geschnitten sein als ein Nassanzug. Diese Art der Anzügen ist aber teuerer und braucht mehr Pflege.

Trockentauchanzug

Trockentauchanzüge werden aus diversen Materalien wie zum Beispiel Neopren, Crushneopren, Trilaminat, Gummi  usw. gefertig. Alle haben einen gasdichten Reisverschluß, ein Ein- und Auslaßventil und Dichtmanschetten aus Latex oder Neopren an Handgelenken und am Hals. Die Füße stecken in angesetzten Stiefeln oder Socken. Ein mehr oder weniger dicker Unterzieher sorgt für die richtige Isoliergung gegen die Kälte und die Luft im Anzug tut auch ihren Teil dazu. Diese Anzüge sind aber recht teuer und brauchen viel Pflege und Wartung. Aber mit ihnen kannst Du wie  einst ein bekannter Doppelnullagent ihrer Majestät zu einer Yacht tauchen, an Deck den Trocki abstreifen und standesgemäß im weißen  Dinnerjacket zum Dinner erscheinen.

Atemregler:

Deine kaltwassertaugliche Atemregler, Du brauchst davon zwei, sollen die Anforderungen der EN 250 oder  noch besser die der US-Navy erfüllen.  Aber warum  denn gleich zwei Atemregler? Bei realen Gasen gibt es einen Kühleffekt, dieser entsteht, wenn die Luft aus der Flasche durch eine Engstelle (Drossel) wie das Flaschenventil  und dem Hochdruckventil des Atemregler strömt. Je mehr Luft durch den Regler strömt, desto mehr Kälte entsteht. Was liegt da näher als den Luftstrom durch Aufteilen  auf zwei Regler zu reduzieren. Ausserdem haben zwei getrennte Systeme den Vorteil, beim Versagen des einen Sytems, Abblasen, auf das Andere zu wechseln und den abblasenden Regler abzusperren. Das spart Dir Luft und macht den Auftstieg zur Oberfläche sicherer. Auch sind zum Beispiel in Hemmoor, Messinghausen und im Besucherbergwerk Kleinenbremen solche Kaltwassersysteme vorgeschrieben.

Tauchflasche:

T-Adapter

Deine Tauchflasche muß zwei getrennt absperrbare Ventile haben. Ein T-Adapter, siehe Bild, ermöglicht Dir zwar zwei Regler zu verwenden, Du kannst sie aber nicht einzeln absperren.  Wenn Du Dir eine eigene Tauchflasche zulegst, nimm eine mit einem Doppelventil oder mindestens mit einem erweiterbaren Monoventil. Das kannst Du dann später zum Doppelventil erweitern.

 

Handschuhe:

Für Kaltwassertauchgänge  sollten es schon  5 bis 7 mm dicke Neoprenhandschuhe sein. Dreifingerhandschuhe halten die Finger wärmer, schränken aber die Beweglichkeit der derselben ein. Das kann z.B.  beim Bedienen einer UW-Kammera Probleme bereiten. Für Trockentauchanzüge gibt es verschiedene Systeme von Trockhandschuhe die wasserdicht an den Trockentauchanzug  angekoppelt werden.

 

 

 

 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de