Effelder Waldsee - Wassenberg, Kreis Heinsberg

Effelder_Waldsee

Direkt an der Grenze zu den Niederlanden liegt der Effelder Waldsee und bietet Dir eine weitere Möglichkeit, Deiner Tauchleidenschaft nachzugehen. Zutritt zum See erhälst Du über das dort befindliche Natur-Freibad.

Vom Einstieg an der linken Seite der Liegewiese erfoldgt der Tauchgang dann auch nach links. Auf der rechten Seite befindet sich der Badebereich und weiter im See Fischzuchtanlagen. Der Besitzer dieser Fischzuchtanlagen sieht es nicht gerne, wenn seine Prachtstücke gestört werden, was durchaus verständlich ist.

Eine Boje sollte von jedem Buddyteam unbedingt mitgeführt werden. Der See wird auch von anderen Wassersportlern genutzt und eine Kollision mit einem Bootsrumpf ist mit Sicherheit auch für Dich nicht angenehm. Falls also mal ein Aufstieg im Freiwasser unumgänglich sein sollte, empfielt es sich, die Boje vorher voranzuschicken. Der Seegrund fällt recht zügig ab und ist im Üferbereich mehr oder weniger stark bewachsen. Der See ist weitgehend naturbelassen ohne diverses "Versenktes"! Dafür besticht er mit vielen schönen Muschelbänken an den kiesigen Stellen im Randbereich.

 

Gewässer: Bade und Freizeitsee

Lage:51°07'49" N ; 6°05'41" E  - 28m ü.N.N 

Nordwestlich des Ortes Effeld (bei Wassenberg), Bruchstr. 30, Parkplatz Wasserskianlage.

Grösse: 3,8 km²

Tiefe: ca. 17 m

Flora: Laichkraut und Wasserpest

Fauna: Barsche, Rotaugen, Döbel, und Hechte

Tauchen: keine Basis am See, also ausreichen Luftvorrat mitbringen! Einstieg links vom Parkplatz vor der Wasserskianlage - nicht in die Wasserskianlage tauchen - beim Auftauchen ausserhalb des Uferbereichs Boje setzen.

Gebühr:  5,- €  Tauchgebühran der Wasserskianlage zu bezahlen (Stand 2016)

Anmeldung/Kontakt: Tel.:

Logistik: WC, Kiosk, Restaurnt an der Wasserskianlage.

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de