Enriched Air Diver - Spezial Kurs Nitrox

Sicher hast Du schon mal von Nitrox gehört oder gelesen. Wenn nicht, es handelt sich um ein Atemgas, bei dem die Zusammensetzung anders ist als bei der uns umgebenden Luft. Unsere Luft besteht  in der Hauptsache zu 21%  aus Sauerstoff und zu 79 % aus  Stickstoff. Die paar Edelgase, dunkle Erinnerungen an den Chemieunterricht sagen Dir das da noch was in der Luft lag, spielen hier aber keine Rolle.

 Beim Enriched Air ist die Atemluft mit Sauerstoff (O2) angereichert und  enthält dafür weniger Stickstoff (N2). Wird der Stickstoff durch ein anderes Gas, meistens Helium, teilweise ersetzt, sprechen wir von Trimix. Dieses Atemgas gehört aber zum "Technischen Tauchen / Berufstauchen" und nicht in den Bereich des Sporttauchens.

Der Enriched Air Diver Kurs behandelt, wie der Name schon sagt , die Nutzung von sauerstoffangereicherter Atemluft. Warum hat man denn die Zusammensetzung der Atemluft verändert?  Etwa dafür, das unser Tauchgrossvater vom Sauerstoffzelt direkt ans Riff kann? Oder um die Luft besser zu vermarkten, so als O2-Superpower-Luft? Nein, der Grund liegt nicht beim Sauerstoff, sonder bei dem Stickstoff. Dieser ist, weil von Deinem Körper nicht aufgenommen, für die Dekompressionserscheinungen verantwortlich. Also raus damit aus der Luft die wir unterwasser atmen. Nur, reiner Sauerstoff ist auch nicht das Wahre. Dieser wird, unter höherem Druck geatmet, giftig. Die Lösung liegt in der Mischung, also im Verhältnis von Sauerstoff zu Stickstoff. Mehr über diese Mischungen, deren Herstellung und Einsatzbereiche erfährst Du in diesem Kurs.

Gut und schön denkst Du jetzt, aber was habe ich davon, ausser das ich, zum Einen meinem Tauchlehrer noch eine weitere Kursgebühr und zum Anderen mehr Geld für die Flaschenfüllungen zahle. Nun Dein Tauchlehrer muß auch leben und die Mehrkosten für Enriched Air (Nitrox) sind eher gering. Es gibt auch schon  Tauchbasen die Nitrox for free, also ohne Mehrkosten, anbieten. Dein großer Vorteil von Enriched Air (Nitrox) liegt in der höheren Sicherheit für Dich. Verwendest Du Tauchtabellen für Luft oder einen Tauchcomputer im Luft-Modus, so gewinnst Du mehr Sicherheit gegenüber der DCI (Dekrompressionskrankheit). Bei Verzicht auf die höhere Sicherheit, gewinnst Du ein mehr an Grundzeit. 

Aber jede Medaillie hat zwei Seiten. Da die Nutzung  mit Sauerstoff angereicherter Luft (Nitrox) zum Tauchen auch  Gefahren beinhaltet, mußt Du im Umgang damit geschult sein. Dann weist Du worauf Du achten mußt. Auch wirst Du ohne Nachweis der Schulung, Brevet, kein Nitrox von einer Füllstation erhalten. Wenn Du Dich für das Technische Tauchen oder das Tauchen mit einem Rebreather (Kreislaufgerät) interessierst, wirst Du dieses Brevet brauchen. 

Bei Intresse an einem Enriched Air Diver Kurs melde Dich doch bitte bei mir. 

 

Tauch News

Termin-Tipp:

Kurstermine
Kurstermine gibt es im eigendlichen Sinn bei justDiving - The Diving Company nicht. Eine Mindestteilnehmeranzahl für einen Kurs ist bei uns unbekannt.  Tauchausbildung ist bei uns immer ein VIP-, Partner- oder Familienkurs und keine Massenabfertigung. Die Termine werden immer individuell vereinbart. Da stellen wir uns ganz auf Deine  Bedürfnisse ein.
Wenn Du  Dich informieren oder einen Tauchkurs buchen möchtest, ruf uns an oder schicke uns eine Email.
Weitere Informationen findest Du unter Ausbildung.
 
 
 

Created and designed by mherich.de