Bergseetauchen

BergseeDas Tauchen in Bergseen unterscheidet sich etwas von dem Tauchen in unseren Seen des "Flachlandes". Tauchst Du in einem Bergsee, wirst Du meist eine bessere Sicht haben. Das liegt daran, dass das Wasser hier in der Regel nährstoffärmer ist und oft auch um einige Grade kälter.

Aber, so wirst Du Dich fragen, ab welcher Höhenlage ist denn ein See ein Bergsee? Nun, die Dekotabellen und Tauchcomputer gehen normalerweise  von der Meereshöhe aus und mit jedem Meter den Du höher aufsteigst nimmt die Luftsäule über Dir und Deinem Tauchgewässer ab. Man kann grob sagen, der Luftdruck nimmt un 1,25 hPal je 10 Höhenmeter ab.

Ein paar Meter  machen noch nicht viel aus und in den Tauchtabellen und Tauchcomputer wurde da schon eine gewisse Toleranzbreite berücksichtigt. So gilt das PADI RDP bis zu einer Höhe von 300 m über dem Meeresspiegel (N.N. = Normal Null) und die Austauchtabelle DECO 92 von Dr.Max Hahn bis 700 m über N.N. Benutzt Du, wie heute üblich, einen Tauchcomputer, so schaue in der Anleitung des Herstellers nach bis zu welcher Höhe über N.N. das "Meereslevel" gilt.

Nun führt dieser, je nach Höhenlage des Gewässers, unterschiedliche Druck  zu einigen wichtigen Punkten die Du beachten solltest damit Du die wunderbare Welt der Bergseen sicher genießen kannst.

Hier nur einige Stichpunkte:

• Korrektur der Tauchtabelle mit theoretischen Tiefen in großen Höhen

• Korrektur der Sicherheits-/Dekostop Tiefen

• Maßnahmen vor dem ersten Tauchgang  in großen Höhen

und auf was Du noch achten solltest lernst Du in einem Spezial Kurs Bergseetauchen. Wenn Du dafür Bedarf hast, sprich uns an.

Hier beschriebene Bergseen:

TiroL:  Fernsteinsee    Samaranger See    Blindsee

Oberösterreich:  Attersee

Salzkammergut:  Mondsee Wolfgangsee  Hallstättersee

Steiermark: Altausser See

Bayern: Chiemsee

Tauch News

 


aqua-med
zum Sidemount-Forum
TROCKI KLINIK 
STOPP SALES
 Tauchpartner - La Palma
 

Termin-Tipp:

AWD - After Work Dive

SeeHast Du keinen Tauchpartner oder Dein Buddy plagt mal wieder sein jährlicher Schnupfen, oder Du möchtest einfach andere Taucher treffen ohne gleich einem Verein beitreten zu müssen, oder Du möchstest neue Seen betauchen und das restlliche Wochenende ist von der Familie und Freunden bereits ganz anders verplant, dann, ja dann ist unser AWD das Richtige für Dich.

Weiterlesen...

Created and designed by mherich.de